investierendes Mitglied werden

Investiere in genossenschaftliches Wohnen in Hannover

Für dich eine soziale, ökologische und transparente Geldanlage –
für uns die Chance, den Traum von gemeinschaftlichem Leben zu realisieren.

Investierendes Mitglied werden

Du steigst mit einem Pflichtanteil von 25 Euro in die Genossenschaft ein. Zusätzlich dazu kannst du weitere Anteile erwerben. Deine Anteile werden mit mindestens 0,2 Prozent verzinst. Fällt die Zinszahlung ganz oder teilweise wegen unzureichenden Jahresüberschusses aus, so soll der Zinssatz in den Folgejahren entsprechend erhöht werden. Als investierendes Mitglied hast du weniger Verpflichtungen in der Genossenschaft, dafür aber auch keine Stimme in der Generalversammlung. Deine Mitgliedschaft oder einzelne Anteile kannst du zum Ende des Jahres mit einer Frist von 24 Monaten kündigen. Oder du überträgst deine Anteile an ein anderes Mitglied. Das kannst du jederzeit beim Vorstand beantragen.

Was unterstütze ich?

Sozialverträgliche Mieten: Wohnraum zu bezahlbaren Preisen mitten in der Stadt. Die Genossenschaft garantiert, dass die Mietwohnungen langfristig bestehen bleiben und dem spekulativen Wohnungsmarkt entzogen werden.

Sozialwohnungen: Vier Parteien mit B-Schein sind Teil unserer Hausgemeinschaft. Sie haben eine Stimme in der Genossenschaft, genauso wie alle anderen BewohnerInnen.

Ökologie: Wir bauen ein Passivhaus mit einer Photovoltaikanlage, Dach- und Fassadenbegrünung und Regenwassernutzung.

Und: Du kannst jederzeit vorbeikommen und sehen, was mit deinem Geld gemacht wird. Unsere Gemeinschaftsflächen kannst du für eigene Visionen anfragen.

Überzeugt?

Viele Fragen lassen sich vielleicht ja schon mit unserer eigens dafür eingerichteten Seite FAQ beantworten – klick mich.  Aber bitte nutze selbstverständlich auch die Möglichkeit, uns jederzeit persönlich zu kontaktiere.

Schreib uns gerne eine Mail an info[at]aued-hannover.de und wir versorgen Dich mit allen zusätzlichen Informationen zum weiteren Vorgehen. Gerne beantworten wir auf diesem Wege auch alle Deine Fragen.

Gerne darfst du auch selbstständig die Satzung lesen, eine Beteiligungserklärung ausfüllen und uns zusenden – klick mich.